Profil

Mit seiner fast 50-jährigen Historie gehört der Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik heutzutage zu den weltweit führenden Instituten im Bereich Hochfrequenztechnik.

Elektrotechnik im Mikrowellen- und Millimeterwellenbereich über die THz-Technik bis in den Bereich der Photonik/Lasertechnik hinein ist der Lehr- und Forschungsbereich des LHFT. Das Team des LHFT deckt dabei die gesamte Breite vom Bauteil, über die Submodule bis hin zum kompletten System ab.

Die Forschungsgebiete des LHFT bilden die Grundlage für viele aktuelle Innovationsbereiche und Anwendungen in den Bereichen Medizin, Verkehr, Haushalt und Industrie. Bildgebende Radarsysteme, die Breitbandkommunikation, Funkortungssysteme, drahtlose Sensorik, RFID sowie Systeme der Photonik wie sie am LHFT entwickelt werden, begleiten uns im täglichen Leben. Sie unterstützen z. B. die medizinische Diagnose und Therapie, machen den Verkehr sicherer, finden Einsatz in neuen intelligenten Werkstoffen und Struktursystemen, navigieren autonome Fahrzeuge und sind Schlüsseltechniken um Prozessabläufe zu optimieren, die Umwelt zu schonen und um Energie zu sparen.

Unser Ziel ist es den Studierenden Kenntnisse und Fertigkeiten in diesen wichtigen Technologiebereichen zu vermitteln. Mit unseren Partnern im Industrie- und Forschungsbereich wollen wir die Zukunft mit exzellenter Grundlagenforschung und pfiffigen Produkt-Innovationen an vorderster Front gestalten.

Über 1000 betreute Studien- und Diplomarbeiten, 50 Dissertationen und mehr als 750 Publikationen sowie über 100 erteilte Patente sind unsere Basis und Visitenkarte. Darüber hinaus wurden die Arbeiten am Lehrstuhl mit zahlreichen nationalen und internationalen Forschungspreisen ausgezeichnet.

Auszeichnungen und Preise:

Die Forschungsarbeiten am Lehrstuhl werden dank ihrer Qualität regelmäßig ausgezeichnet. Hier finden Sie eine kleine Zusammenstellung der letzten Honorierungen.