LHFT @ IEEE International Microwave Symposium 2023 in San Diego

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik war dieses Jahr auf einer der wichtigsten und größten Konferenzen für Hochfrequenztechnik stark vertreten. Auf der jährlich stattfindenden IEEE International Microwave Symposium (IMS) werden unter anderem die neuesten Forschungsergebnisse und Publikationen aus den Bereichen der Feldsimulation, Hochfrequenzschaltungsstechnik, Radarsysteme und Radarsignalverarbeitung präsentiert. Hier konnte sich der Lehrstuhl mit vier Publikationen sehr gut auf der IMS präsentieren.

Neben der Möglichkeit zum Austausch von Forschungsergebnissen gibt es auf der IMS noch eine Student Design Competition. Dabei werden Problemstellungen aus dem Bereich Hochfrequenztechnik einige Monate im Voraus zur Konferenz bekanntgegeben. Die Teilnehmenden haben dann Zeit eine Lösung zu erarbeiten und diese bei einem Wettkampf während Konferenz vorzustellen. Anhand vorgebener Kriterien werden dann die erarbeiteten Systeme oder Komponenten bewertet und Sieger ermittelt. Bei der Student Design Competition konnte der LHFT ebenfalls drei Preise – einen 1. Platz und zwei 2. Plätze – gewinnen.

Details zu den Beiträgen und Platzierungen des LHFTs sind in den unteren Bildern dargestellt.