Drei Auszeichnungen für Leonhard Hahn

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Für seine Masterarbeit wurde Leonhard Hahn mit dem VDE Bayern Award 2023, weiterhin einem Masterpreis der Fa. Baumüller sowie dem Fritz-und-Maria-Hofmann-Preis ausgezeichnet.
In seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit der Konzeptionierung, dem Aufbau und der Evaluierung eines subharmonischen super-regenerativen Empfängers. Dieses neuartige Empfangskonzept stellt besonders im technologischen Grenzbereich hoher Empfangsfrequenzen eine besonders platz- und energieeffiziente Alternative zu bisher verwendeten Empfängern dar. Auf Grundlage dieser Technologie lassen sich Empfänger für FMCW-Radare konstruieren, die speziell Eingangssignale jenseits der technologischen Grenzfrequenz aktiver Elemente phasenkohärent abtasten und regenerativ verstärken. Im Unterschied zu herkömmlichen Topologien wird hierfür jedoch nur eine minimale Komplexität und Versorgungsleistung benötigt, wodurch sich das erforschte Konzept besonders effizient für vielkanalige Radarbildgebung in hohen Frequenzbereichen nutzen lässt.

Simon Kohlhund (VDE Bayern)