Carlowitz, Christian

Dr.-Ing. Christian Carlowitz, Akad. Rat

Research Group Leader: Microwave Photonic & Quantum Systems

Department of Electrical-Electronic-Communication Engineering
Institute of Microwaves and Photonics (LHFT)

Room: Raum 05.235
Cauerstr. 9
91058 Erlangen

Forschungsschwerpunkte

  • Microwave photonic systems
  • Electro-optical interfaces
  • Opto-electronic signal generation
  • Cryogenic microwave components and systems for quantum technologies
  • Microwave qubit control for quantum computing

Positionen und Funktionen

Vita

Christian Carlowitz wurde 1985 in Wolfenbüttel geboren. Nach dem Abitur studierte er Informationstechnik an der Technischen Universität Clausthal und schloss das Studium 2010 als Diplomingenieur ab. Anschließend wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und promovierte dort 2018 am Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik mit dem Thema “Drahtlose Hochgeschwindigkeitskommunikation mit Regenerativer Abtastung”. Er leitet als akademischer Rat seit 2018 die Arbeitsgruppe “Microwave and Photonic Systems”.
Seine Forschung umfasst die Konzeption, den Entwurf sowie die Realisierung von innovativen Systemarchitekturen für Radar- und Kommunikationsfrontends im Bereich von Mikrowellen, mm-Wellen und optischen Frequenzen. Schwerpunkte seiner Arbeit stellen sowohl Verfahren zur analogen und digitalen Signalverarbeitung als auch Hardwarekonzepte für extrem breitbandige Systeme zur Hochgeschwindigkeitskommunikation, Full-Duplex Transceiver im Bereich Mobilfunkanwendungen, Massive MIMO Basisstationen und zur Ortung und Kommunikation mit mm-Wellen RFID Systemen dar.
Dr. Carlowitz ist Mitglied der IEEE Microwave Theory and Techniques Society (MTT-S) sowie Teil des IEEE MTT-S Technical Coordinating Committee Digital Signal Processing (MTT-9). Er ist regelmäßiger Reviewer für die Transactions on Microwave Theory and Techniques und mehrere internationale, von MTTS gesponsorte Konferenzen wie IMS, EuMW, ICMIM und GeMIC.

Neueste Veröffentlichungen