Industriemechaniker/-in (m/w/d) Fachrichtung Metall

Am Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik (Prof. Vossiek), der Friedrich-Alexander-Universität Erlan-gen-Nürnberg (FAU) ist die Stelle eines/einer Industriemechanikers/-in (m/w/d) Fachrichtung Metall zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Der LHFT betreibt eine lehrstuhleigene Mechanikwerkstatt, die die wissenschaftlich Mitarbeitenden und Studierende in der Forschung, Lehre und Ausbildung unterstützt. Durch den hohen Praxisbezug der Forschungsarbeiten besteht ein hoher Bedarf an speziellen elektrischen und/oder mechanischen Komponenten und komplexen Experimentalaufbauten. Das Arbeitsaufkommen in der Mechanikwerkstatt des LHFT ist daher umfangreich, vielfältig und die Arbeiten aufgrund des hochfrequenztechnischen Hintergrundes technologisch ausgesprochen anspruchsvoll. Ein spezieller Aspekt der Arbeiten – in dem sich die LHFT-Mechanikwerkstatt von üblichen Mechanikwerkstätten deutlich unterscheidet – besteht in der Fokussierung auf fein- und feinstmechanische Aufbauten, die unter Berücksichtigung besonderer hochfrequenztechnischer Randbedingungen auszuführen sind.
Wir suchen daher eine begeisterungsfähige, kreative und teamfähige Unterstützung für unsere Werkstatt. Der Aufgabenbereich umfasst diverse Metallverarbeitungen in der Mechanikwerkstatt des LHFT sowie der Entwurf, Konstruktion, CAD und Fertigung von hochfrequenztechnischen mechanischen/feinmechanischen Komponenten und Aufbauten für den Forschungs- und Labor-Bereich. Hierzu zählen im Wesentlichen Arbeiten mit Maschinen (auch CNC) für spanende Fertigungsverfahren. Weiterhin sollen die wissenschaftlich Mitarbeitenden und Studierende bei mechanischen und fertigungstechnischen Fragestellungen unterstützt und beraten werden. Ebenso wird eine enge Kooperation mit der Zentralwerkstatt der Technischen Fakultät und mit externen Partnern/Zulieferern gepflegt. Vorkenntnisse im universitären Arbeitsumfeld sind daher vorteilhaft und erwünscht.
Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, bietet jedoch im Anschluss die Möglichkeit zur Entfristung. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerbungen richten Sie bitte per E-Mail bis zum 30.06.2023 an:

Prof. Dr.-Ing. Martin Vossiek

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik

Cauerstraße 9 D-91058 Erlangen

Tel. ++49 9131 / 85-20773

Email: martin.vossiek@fau.de

 

Stellenausschreibung_Industriemechaniker